Herzlich Willkommen

im Hofladen

von
Sonja und Fredi
Keller-Glantschnig
Schürenweid
8932 Mettmenstetten
044 767 01 47

schuerenweid@bluewin.ch

Geöffnet
Montag bis Samstag
von 9 bis 19 Uhr 

Wir freuen uns
auf Ihren Besuch !

 

 

Obstbau

Obst wird heute fast ausschliesslich auf Niederstammbäumen produziert. Bereits nach 3 bis 4 Jahren kann geerntet werden und es gibt regelmässige Erntemengen. Auch das Pflücken ist einfacher und vor allem können solche Anlagen mit Netzen gegen Hagel geschützt werden. Auch wir kultivieren einen Teil unseres Obstes (Kirschen, Äpfel, Birnen, Zwetschgen) auf solchen Niederstammbäumen.

Der grösste Teil der Äpfel aber wächst auf sogenannten Halbstammbäumen (Stammhöhe 1.20m).  Auf diesen Bäumen wuchsen anfänglich nur Mostobstsorten, wurden aber nach und nach auf verschiedene Tafelsorten veredelt. Das ist auch der Grund, warum wir heute 29 Apfelsorten anbieten können. Auch viele Hochstamm-Obstbäume werden noch immer von uns gepflegt. 

Nur für jeweils kurze Zeit sind zusätzlich Mirabellen, Quitten und Baumnüsse erhältlich.